Augenvermessug

Lasertherapie:
In der Augenheilkunde gibt es eine Fülle an Anwendungsmöglichkeiten von Lasersystemen. Mit unterschiedlichen Lasern können Glaukom, Fehlsichtigkeit, Nachstar, Glaskörperveränderungen, Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und andere Netzhauterkrankungen behandelt werden. Im folgenden werden die wichtigsten Laser vorgestellt.

YAG-Laser:
Mit diesen Lasersystemen kann man Gewebe schneiden. In manchen Fällen kann sich der Kapselsack nach Jahren eintrüben (Nachstar). Diese Veränderung hat eine Minderung der Sehleistung zur Folge. Eine kleine Lücke, die unter Anwendung der Lasertechnologie (Neodymium-YAG-Laser) in den getrübten Kapselsack gemacht wird schafft allerdings rasch Hilfe und ist völlig schmerzfrei. Dieser Eingriff kann auch ambulant durchgeführt werden, danach gibt es für den Patienten keinerlei Einschränkungen, lediglich eine Tropftherapie ist für kurze Zeit einzunehmen. Bei Winkelblockglaukomen kann ebenfalls mit dem YAG-Laser eine Lücke in die Iris gemacht werden und so der Winkelblock aufgehoben werden. Neuerdings können auch Glaskörpertrübungen („mouches volantes“) mit einem extrem präzisen YAG-Laser aufgelöst werden („Vitreolyse“).

Excimer-Laser:
Mit dem Excimer-Laser kann man Gewebe verdampfen. So lassen sich Hornhautschichten im Zuge einer refraktiven Chirurgie abtragen und auf diesem Wege Fehlsichtigkeiten des Auges behandeln

Netzhaut-Laser:
Mit diesen Lasern kann man Gewebe koagulieren. Diese Laser sind für die Behandlung von Netzhauterkrankungen geeignet. Sie finden Anwendung bei schweren diabetischen Augenerkrankungen, bei manchen Formen einer Makuladegeneration und vielen anderen, seltener auftretenden Netzhauterkrankungen. Auch bei Glaukomen gibt es für diese Laser Anwendungsbereiche.

Femtosekunden-Laser: Für Schnitte im Gewebe.

Spektrum der Laserchirurgie:
Panretinaler und fokaler Netzhautlaser, fokaler Makulalaser, Gridlaser Lasersuturolyse, Argonlasertrabekuloplastik Dioden-Laser bei Sekundärglaukomen und Netzhautdefekten cwNd-YAG Laser Iridotomie, Membranotomie, Vitreotomie und Kapsulotomie, YAG-Laser Abrasio von Linsenpräzipitaten Erbium YAG Laser der Katarakt und des Glaskörpers Photorefractive Keratektomie (PRK, LASEK) und Laser in situ Keratomileusis (LASIK) mit dem Excimer Laser.